Klassensprecherrat

 Protokoll der Klassensprecherratssitzung

vom 23. Mai 2019
Sitzung 6 im Schuljahr 2018/2019

 

 

Top1 – Pausenbank

Louisa erklärt, dass einzelne Kinder der 1a die Pausenbank schon ausprobiert haben, es aber noch nicht immer sicher war, dass wirklich ein anderes Kind kam, um dieses Kind zum Mit-Spielen einzuladen. Alle anderen Kinder berichten, dass die Pausenbank noch gar nicht so richtig in den Köpfen der Kinder ist und daher auch noch wenig gebraucht wird.

Beschluss: In allen Klassen soll noch einmal über den Sinn der Pausenbank gesprochen werden. Ganz besonders soll darauf hingewiesen werden, dass dieses Angebot nur funktioniert, wenn auch Kinder kommen und die wartenden Kinder einlädt oder berät. Dabei geht es vor allem darum, dass auch Kinder, die nicht in einer Klasse sind miteinander ins Gespräch oder ins Spiel kommen.

 

Top 2 – Sponsorenlauf

Am Freitag, den 7. Juni 2019 findet in diesem Jahr ein Sponsorenlauf statt, dessen Erlös zur Hälfte an unsere Patenkinder in Haiti fließen und zur Hälfte den Kindern unserer Schule zu Gute kommen soll.

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher sind über den konkreten Ablauf des Vormittags informiert worden. Zudem wurde die Sponsorenkarte noch einmal ganz genau besprochen, damit die Kinder sie in den Klassen vorstellen und erklären können.

  

Top 3 – Verschiedenes

Beim Fußball auf dem Rasenplatz gibt es zur Zeit wieder häufig Unstimmigkeiten. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher erklären, dass dies häufig daran liegt, dass die erarbeiteten Ideen und Regeln für ein faires und reibungsloses Fußballspiel aller Kinder nicht eingehalten werden.

Der Klassensprecherrat bittet daher alle Fußballkinder noch einmal nachdrücklich, sich an den vereinbarten Ablauf der Teambildung zu halten. Ebenso ist es sinnvoll, dass die extra angeschafften Leibchen wieder regelmäßig zum Einsatz kommen. Als neue Verantwortliche bitten wir die Kinder der Klasse 3a die Leibchen jeden Dienstag und Donnerstag mit zum Platz zu bringen.

Der Fußball bleibt so lange unberührt am Boden liegen, bis die Teambildung nach den neu besprochenen Regeln abgeschlossen ist.

Unsere nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 27. Juni 2019 in der dritten Stunde statt. Ich bitte hier, wirklich alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher anwesend zu sein, da wir über die Verwendung der Sponsoreneinnahmen sprechen möchten und einen Jahresrückblick machen werden.

  

Ich freue mich auf euch!!

Eure Frau S. Reher

 

Logo GSR fett

Katholische Grundschule Rinkerode
Mägdestiege 8
48317 Drensteinfurt
Tel. 02538-8160

Suche

Zum Anfang