I-Pads im Mathematikunterricht

Im Mathematik-Unterricht der Klasse 2 haben die Kinder selbstständig Daten durch Umfragen gesammelt, in Strichlinien erfasst und in große Säulendiagramme übertragen. Nun sollten die Säulendiagramme digital erfasst und gespeichert werden. Mit Hilfe der Internetseite: "meine-forscherwelt.de" und dem darin enthaltenden "Diagramm-Generator"s konnten die Kinder ihr Wissen anwenden, neue Medien bedienen, Daten eingeben und präsentieren. Anschließend wurden die grafisch dargestellten Aussagen noch auf einem Zettel mit eigenen Worten formuliert. Nicht nur die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Auch die hospitierenden Lehrerinnen waren beeindruckt von den Möglichkeiten und vor allem vom souveränen Umgang der Kinder mit den Medien. So begeben wir uns gemeinsam auf neue Lernwege und Entdeckungsfelder.

 

 

 

Zum Anfang